News, Nachrichten und Eindrücke von und um die kanarische Insel La Gomera. In meinem Buch zeige ich die Schönheit dieser Insel aus einer etwas anderen Perspektive und möchte zum Träumen und Nachdenken animieren. Weitere Infos auf: www.gomera1.de

Kanaren NEWS (El Hierro-La Palma-La Gomera)

Samstag, 5. Oktober 2013

Moby Dick auf La Gomera

NEWS:

La Gomera als Kulisse für eine Neuverfilmung des Kino-Klassiker  Moby Dick.
Das ist doch eine Sache !

Jeder kennt den 1956 gedrehten Spielfilm mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Einer der großen Schauspieler in einem ebenso großartig gedrehten Kino-Film.
Kein geringerer als der Hollywood Oscar Preisträger Ron Howard wagt sich nun an eine Neuauflage der Geschichte. Auserkoren wurde unsere Nachbarinsel La Gomera.
Mehr Werbung kann sich eine Kanaren Insel nicht wünschen. Vorausgesetzt natürlich - der Film wird auch ein Erfolg und La Gomera versteht es, sich entsprechend - wenn auch nur im Nachspann - zu präsentieren.
Der Regisseur Ron Howard versteht sein Handwerk und hat bereits den "Da Vinci Code" erfolgreich in Szene gesetzt.
Die Urvorlage liefert das Buch "Moby-Dick or The Whale" von Hermann Melville aus dem Jahre 1851.
Umgesetzt werden soll es in der Version von Nathaniel Philbrick: Im Herzen der See. Die letzte Fahrt des Walfängers Essex.

So dann auch der Filmtitel : "In the Heart of the Sea"

"Das Walfangschiff Essex aus Nantucket wurde am 20. November 1820 durch Rammstöße eines Pottwals versenkt. Nach der Versenkung der Essex flüchtete die 20-köpfige Besatzung in drei Walfangbooten. Nur fünf Männer in zwei Booten wurden nach drei Monaten Irrfahrt durch den Südpazifischen Ozean gerettet. Die Männer überlebten nur, weil sie sich von ihren unterwegs verhungerten und einem erschossenen Kameraden ernährten. Drei weitere Männer überlebten auf der zum Pitcairn-Archipel gehörenden, unbewohnten Insel Henderson" - so Wikipedia zum Inhalt.

In dieser spannenden Produktion wird der australischen Schauspieler Chris Hemsworth (bekannt aus "Star Trek") die Hauptrolle übernehmen. 150 Insulaner treten als Statisten auf.
Rund 5 Millionen Euro sollen auf der Insel hängen bleiben .. und wenn es auch nur ein Teil davon ist, La Gomera ist in aller Munde.
Das hoffen auf jeden Fall die Touristiker auf der Insel.

Warum gerade La Gomera ausgewählt wurde?
Hier gibt es Wale und eine berauschende Naturkulisse ... und eine großzügige Filmförderung im Rahmen der ZEC.

Es hätte genauso El Hierro oder La Palma sein können. Die Förderhöhe gilt auch hier.
Wahrscheinlich war aber La Gomera schneller und hat die bessere Connection nach Hollywood.

Es sei auf jeden Fall der Insel gegönnt. Die Dreharbeiten sollen bereits im November 2013 beginnen und wir sind schon mächtig auf das Gesamtwerk gespannt 

1 Kommentar: