News, Nachrichten und Eindrücke von und um die kanarische Insel La Gomera. In meinem Buch zeige ich die Schönheit dieser Insel aus einer etwas anderen Perspektive und möchte zum Träumen und Nachdenken animieren. Weitere Infos auf: www.gomera1.de

Kanaren NEWS (El Hierro-La Palma-La Gomera)

Mittwoch, 15. August 2012

Feuer noch nicht unter Kontrolle

NEWS:

Noch wird weiter gekämpft - das Feuer wurde zwar eingegrenzt ist aber immer noch nicht unter Kontrolle. Auf dem Einsatzplan oben sind die noch aktiven Feuer um Laguna Grande und den Barrancoeingängen nach Vallehermoso blau eingezeichnet.
An der aktiven Feuerfront sind im Augenblick die Militärbrigaden - UME (Unidad Militar de Emergencia) aus Teneriffa, Gran Canaria und Sevilla sowie die BRIFOR - eine Spezialeinheit mit zwei eigenen gelben Hubschraubern, die normal in den Sommermonaten auf La Palma stationiert sind- eingesetzt. Im Valle Gran Rey sind eine Berufsfeuerwehr-Einheit aus Teneriffa und im oberen südlichen Teil Löschtrupps des Cabildo La Gomera tätig.

Insgesamt 360 Berufsfeuerwehrleute und viele nicht genannte freiwillige Helfer. Die militärischen Brigaden und die Brifor sind völlig autarke Einheiten, mit eigener Kommunikation bis zur Küche. Sehr wirksame Verbände - Feuer erprobt und bereits oft, auch auf La Palma - unter Beweis gestellt worden.

Evakuiert blieben in der letzten Nacht 1360 Bewohner, meist aus den in Barranco-Nähe liegenden Teilorten von Vallehermoso. Durch den Brand wurden auch Strom- und Telefonverbindungen unterbrochen. Eine Reihe von Feuerwehrleuten mussten gestern wegen Rauchvergiftung medizinisch behandelt werden.
Heute sind 7 Flächenflugzeuge und 6 Helikopter mit Löscharbeiten beschäftigt. Da es nun langsam im Luftraum eng wird ging man dazu über eine Art Flugleitzentrale einzurichten, die den Luftverkehr regeln soll.
Hier noch einige Eindrücke vom Valle Gran Rey nach dem Brand. Gestern aufgenommen von Gerd Bönsch (Danke).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen