News, Nachrichten und Eindrücke von und um die kanarische Insel La Gomera. In meinem Buch zeige ich die Schönheit dieser Insel aus einer etwas anderen Perspektive und möchte zum Träumen und Nachdenken animieren. Weitere Infos auf: www.gomera1.de

Kanaren NEWS (El Hierro-La Palma-La Gomera)

Montag, 13. August 2012

Schrecken der vergangenen Stunden

NEWS:

17.47 Uhr - aus Vallehermoso werden zur Zeit alle 2500 Bewohner nach San Sebastian mit Bussen evakuiert. Das Feuer nähert sich sehr schnell einem tiefen Barranco und die Sicherheit der Anwohner ist nicht mehr gewährleistet - so der Krisenstab.
Weiter Unterstützung ist unterwegs. So ein weiteres Löschflugzeug und ein SAR-Helikopter der bei der Evakuierung eingesetzt wird. Zusätzliche Krankenwagen und Guardia Civil Einheiten sind aus Teneriffa mit der Fred Olsen Fähre im Anmarsch.


Oben die normal auf La Palma stationierte Brif- Brigade mit ihren gelben Hubschraubern auf dem Weg zur Einsatzstelle (Foto: Frerk Meyer - Danke). Alle verfügbaren Kräfte sind nun auf La Gomera eingesetzt.

Bilder der Nacht vom Kanarischen RTVE. Die überraschende Evakuierung um 1.00 Uhr auf eiligst herbei geschaffte Fähren von Armas und Fred Olsen. Starke Fallwinde drückten das Feuer in Minutenschnelle in das Valle Gran Rey. Alle Fluchtwege waren versperrt, so daß nur noch die Evakuierung über das Meer möglich war. Auch Alte und Kranke und Touristen wurden verschifft. Keiner wußte zu diesem Zeitpunkt wie weit das Feuer noch marschiert.




Inzwischen wurde auch bekannt, daß Teilorte von Vallehermoso im Norden evakuiert wurden. Damit sind jetzt rund 5000 Anwohner oder 25 % der Inselbevölkerung evakuiert... und ein Ende ist noch nicht absehbar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen