News, Nachrichten und Eindrücke von und um die kanarische Insel La Gomera. In meinem Buch zeige ich die Schönheit dieser Insel aus einer etwas anderen Perspektive und möchte zum Träumen und Nachdenken animieren. Weitere Infos auf: www.gomera1.de

Kanaren NEWS (El Hierro-La Palma-La Gomera)

Sonntag, 23. März 2014

Kreuzfahrt - Tourismus im Aufwind


La Gomera kann mit dem Tourismus für 2013 zufrieden sein. Mit insgesamt 157.754 Gästen (Grafiken Cabildo La Gomera), stellten neben den Canarios (33,75%), die Deutschen mit 27,91% das Hauptkontingent der ausländischen Besucher. Andere Nationen wie England (12,95%) folgen mit weitem Abstand. Erfreulich ist auch die Zunahme der Kreuzfahrtgäste von 27.121 im Jahre 2012 auf 50.650 im letzten Jahr. Rund 33% der Gäste kamen also 2013 mit einem Kreuzfahrtschiff.
Rein wirtschaftlich gesehen, hinken natürlich diese Zahlen. Ein Kreuzfahrtgast verweilt höchstens für 12 Stunden auf der Insel, während der "normale Urlauber" für eine oder zwei Wochen auf der Insel sein Geld ausgibt. Aber so wird auch auf den Nachbarinseln gezählt und da möchte man natürlich auf La Gomera mit der Statistik auch nicht nachstehen.

 

Weiterer Zuwachs an Schiffen soll es auch in Zukunft geben. Deshalb investiert die Hafenverwaltung und die Inselregierung 4,0 Millionen Euro in den Hafenausbau und die nähere Infrastruktur.
Die Hafenmole wird um 38 Meter verlängert und das Hafenbecken ausgebackert, damit auch größere Kreuzfahrtschiffe mit entsprechendem Tiefgang Einlaufen können. Außerdem sollen die Bus- und Taxihaltestellen und der Parkplatz für 170 Fahrzeuge kundenorientiert umgestaltet werden.
Da es der Inselregierung eilt, sollen die Baumaßnahmen bis Herbst 2014 abgeschlossen sein. Dann beginnt nämlich die neue Kreuzfahrtsaison 2014/15.

Während der Sommermonate verirrt sich kaum ein Kreuzfahrtschiff in die Kanarischen Gewässer (siehe Statistik - zum Vergrößern anklicken).
Auf meiner Kreuzfahrtseite (www.Kanarenkreuzfahrt.net) gibt es weitere Informationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen