News, Nachrichten und Eindrücke von und um die kanarische Insel La Gomera. In meinem Buch zeige ich die Schönheit dieser Insel aus einer etwas anderen Perspektive und möchte zum Träumen und Nachdenken animieren. Weitere Infos auf: www.gomera1.de

Kanaren NEWS (El Hierro-La Palma-La Gomera)

Samstag, 26. April 2014

Feuer auf ARMAS - Fähre

Aktuell:

Gestern Abend brach auf der ARMAS Fähre Volcán de Taburiente auf dem Wege von Teneriffa nach La Gomera Feuer aus. Die Fähre war in Los Cristianos auf Teneriffa gestartet, als 30 Minuten vor der geplanten Ankunft in San Sebastian auf La Gomera Feueralarm ausgelöst wurde. Im Frachtraum - im Bauch des Schiffes, hatte ein Kühlcontainer Feuer gefangen. Wahrscheinlich durch einen technischen Defekt gab es in der Kühlanlage einen Kurzschluss. Starke Rauchentwicklung und brennbare Flüssigkeiten als Frachtgut lösten einen Großeinsatz der Seenotrettung aus.

Gleich drei Rettungshubschrauber und mehrere Seenotkreuzer begleiteten die Fähre zurück nach Teneriffa (Foto: Gobierno). Im Schlepptau die gerade in der Nähe befindliche Fred Olsen Fähre Benchijigua Express für eine evtl. Notevakuierung. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichte der Tross, dann wieder den Ausgangshafen Los Cristianos. Hier standen Lösch- und Rettungswagen schon bereit. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren noch erforderlich. Glücklicherweise gab es keine größeren Verletzungen unter den Passagieren. Mit Schock und Schwächeanfällen mussten einige Reisende behandelt werden. Insgesamt kamen durch den Brand drei Fahrzeuge zu Schaden. Hier noch ein Video dazu, vom Einlaufen auf Teneriffa.

Die ARMAS Volcán de Taburiente ist seit vielen Jahren zwischen den Inseln im Einsatz (Foto: Armas). Da sie in letzter Zeit wegen ihrer Größe und der Wirtschaftskrise nicht mehr richtig ausgelastet ist, werden auf Teilstrecken nun auch kleinere Katamaran Schnellboote - wie die Alboran oder die Alcantara - eingesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen